Legendäre Fotos aus einer anderen Zeit – 42 Bilder die im Gedächtnis blieben

Jede Epoche hat in gewisser Weise ihren Stil geprägt.

Heute ist dieser von einem enormen Individualismus durchsetzt und nichts scheint mehr unmöglich zu sein. Doch wirft man einen Blick in die Vergangenheit, dann erkennt man, dass die wirklich zeitlosen Trends, Bilder die einen noch heute in den Bann ziehen, in Ären geschaffen wurden, von denen die junge Generation nichts mehr weiß.

Berühmte Stars, einfach Menschen auf der Straßen und das Verhalten das sie an den Tag legen, haben zu wahrhaft wundervollen Aufnahmen geführt, die bis heute den Dingen ihren Stempel aufdrücken. In den folgenden 42 Bildern werden wir einen Blick zurück in die Vergangenheit.

Wir sehen einfache Menschen und weltberühmte Persönlichkeiten, die in ihrer ganz privaten Umgebung oder Öffentlichkeit einen hauch von Endlosigkeit versprühen. Hier kann man sich verlieren und in die guten alten Zeiten träumen, als die Welt gerade begann Farbe anzunehmen.

Audrey Hepburn bei Filmpremiere (1953)

imgur.com

Audrey Hepburn war eine Ikone ihrer Zeit und bis heute haben ihre Bilder nichts an Anziehungskraft verloren. Im eleganten Kleid mit der typischen Handtasche jener Zeit und dennoch ein bisschen gewagt, zeigt sich der Filmstar hier auf der Premierefeier einer ihrer Filme.

Frank Sinatra steigt aus Helikopter

i.pinimg.com

Eine Flugmaschine, ein Drink und ein Mann mit strahlenden Lächeln – das ist Frank Sinatra nach einer Helikopterlandung. In tadellosem Outfit, mit Anzug und Krawatte und typischen Hut lacht er in die Kamera und erschafft somit ein Foto, das Generationen beeindruckt.

Moderne Zeiten

imgur.com

Wäre dieses Bild in Farbe, dann könnte es auch irgendwo auf der Welt in der heutigen Zeit aufgenommen worden sein. Tatsächlich sieht man hier aber eine Rockerin und ihre Begleiter auf ihren Maschinen etwa in den sechziger Jahren. Das Bild wirkt zeitlos und hat etwas magisches.

Vor dem großen Ruhm

imgur.com

Mann kann es sich kaum vorstellen, dass es eine Zeit gab, in der die Beatles noch nicht bekannt waren. Doch dieses Bild zeigt sie in Deutschland zu einer Ära, als ihre Songs noch nicht im Ohr von Generationen wiederklangen. Ein Schnappschuss, der Ewigkeitscharakter besitzt.

Eislaufen im besten Anzug (1937)

imgur.com

In den dreißiger Jahren trug man zu jedem Anlass die besten Sachen, selbst dann wenn es um das Schlittschuhlaufen ging. Das Foto zeigt einen Mann in Anzug und Krawatte mit Hut, der sich im Central Park im besten Sonntagsanzug den Freuden dieser Aktivität hingibt.

Ellen O’Neal auf dem Borad

imgur.com

Außerhalb der Skater-Szene dürfte ihr Name kaum jemandem etwas sagen. Dieses Bild zeigt Ellen O’Neal beim Training auf ihrem Board. Das Bild entstand in der siebziger Jahren und ist ein einmaliger Einblick in die privaten Trainingseinheiten von O’Neal.

Faszination des Bösen

imgur.com

Sie machen schon die ganz Großen nach, wenngleich es sich hier wohl nicht um gute Vorbilder handelt. Das Bild entstand in Jamaika etwa in den sechziger Jahren und zeigt drei Kinder, die sich wie die großen Gangster der Straße gebaren. Man mag hoffen, dass sie einen anderen Weg eingeschlagen haben.

Jimi Hendrix ohne viele Worte

imgur.com

Eigentlich gibt es über Jimi Hendrix nicht viel zu sagen. Das Bild zeigt das Idol von Generationen Backstage auf einem Konzert in Montreal im Jahre 1967. Entspannt und gleichzeitig mit einem Blick in die Ewigkeit wurde diese Aufnahme zu einem zeitlosen Zeugnis.

Diana Rigg in jungen Jahren

imgur.com

Diana Rigg schaffte es mit der Serie „Game of Thrones“ auch in der heutigen Zeit Berühmtheit zu erlangen. Dabei kennen nur wenige die Aufnahmen aus ihrer Jugend. Das Bild entstand im Jahre 1967 im privaten Bereich und zeigt die junge Rigg in durchaus sinnlicher Pose.

Pierre Trudeau, Politik mal anders

imgur.com

Ein Bild der Gleichförmigkeit – so zeigt sich der kanadische Ministerpräsident Pierre Trudeau im Jahre 1968. Trudeau – hier ganz vorne mit Brille – läuft mit seinem Kabinett durch einen Park. Alle tragen dunkle Anzüge und erscheinen irgendwie gleichförmig.

Summer of Sixtynine

imgur.com

Das Jahr 1969 ist legendär. Dieses Bild zeigt den typischen Flair dieser Zeit. Ein Mädchen auf einem Motorroller im Hippie-Look wirft einen sinnlichen Blick in die Ferne. Das Foto entstand zufällig an einem unbekannten Ort.

Berühmter Puppenträger

imgur.com

Auch berühmte Personen sind einfach nur Väter. Hier hat die kleine Caroline Kennedy ihrem Vater einfach ihre Puppe in die Hand gedrückt. Das Bild zeigt den Alltag einer ganz normalen Familie auf welcher die Weltöffentlichkeit ein Auge hat.

Grease in der Realität

imgur.com

Seit dem bekannten Film mit John Travolta kennt jeder die Schmalztolle. Doch auch in der Realität gab es sie. Das Foto zeigt eine Gruppe von Jugendlichen in den fünfziger Jahren, die den Stil der Greaser mit bravour präsentieren.

Sean Connery und eine Zigarre

imgur.com

Auch die Größen des Filmgeschäftes sind manchmal nur normale Menschen. Hier liegt Weltstar Sean Connery auf einen Sofa in einem Rauchersalon und genießt eine Zigarre. Ganz entspannt und ohne den Trubel der Filmkameras ein sehr privater Einblick.

Kommunikation ohne Hightech

imgur.com

Es gab auch Zeiten, in denen Bedürfte es keiner Smartphones, um sich einen Nachricht zukommen zu lassen. Dieses Bild entstand im Jahr 1944 und zeigt Schülerrinnen, die sich unter dem Tisch eine Zettelpost zukommen lassen. Low-Tech kann ebenso gut funktionieren.

Weltschriftsteller im Kleinformat

imgur.com

Auch die großen Schriftsteller der Geschichte kamen um die üblichen Formalitäten nicht herum. Hier sieht man das Bild des sehr ernsten Ernest Hemingway aus dem Jahre 1923. Es handelt sich um ein Passbild aus dem offiziellen Reisepass, welches die Zeiten bis heute überdauert hat.

Mode aus anderen Zeiten

imgur.com

Schon immer beschäftigte sich der Mensch mit der Mode und auch das Life Magazin macht da keine Ausnahme. Das Bild stammt aus einer Ausgabe, in der das Thema Studenten und Mode aufgegriffen wurde. Das Shooting fand in der sechziger Jahren statt.

Das Lächeln ist geblieben

imgur.com

Es gab auch Zeiten, in den Clint Eastwood einmal jung war. Dieses Foto zeigt den Schauspieler und Westernstar im Jahre 1954 an einem Strand in San Francisco. Unverkennbar – sein lächeln, dass sich stets erhalten hat. Dies dürfte auch seine beiden Nebendarstellerinnen beeindruckt haben.

Amazonen einmal anders

imgur.com

Boxen war lange ein Sport nur für Männer. Doch schon im Jahre 1933 wagten sich einige Frauen, diesen Kampfsport auszuüben. Die Aufnahme zeigt Frauen im Kampf auf einem Dach in Los Angeles im Jahre 1933.

Männlicher als gedacht

imgur.com

Wann dieses Fot entstand ist leider nicht genau bekannt, allerdings gelangte die Person darauf zu Weltruhm. Hier ist – der Anzug täuscht sehr – die junge Sigourney Weaver zu sehen, die auf diesem Foto unvergleichlich Maskulin wirkt. Ein Charakterzug, der sich später auch in ihren diversen Rollen erhalten hat.

Fast schon wieder im Trend

imgur.com

Wenn man diese Aufnahme betrachtet, dann ist man der Meinung, der diese Kleider schon fast wieder im Trend sein könnten. Die Aufnahme stammt aus den fünfziger Jahren, wobei einige Labels die Schnitte dieser Zeit heute gerade wiederentdecken.

Einfach ohne Worte

imgur.com

Zu manchen Bildern kann man nicht viele Kommentare abgeben. Daher soll diese Aufnahme von Kindern aus Chicago aus dem Jahre 1941 einfach für sich sprechen. Eines ist jedoch sicher – Zeitlosigkeit ist diesem Foto gewiss.

Der Anfang allen Stils

imgur.com

Er ist der Anfang und das Ende, zumindest, was den Stil angeht. Hier sieht man Cary Grant in einer Haltung, die diesem Mann zu Weltruhm verhalf. Sein unvergleichlicher Stil ist bis heute das Maß für alle, die sich gut gekleidet fühlen wollen. Doch seinen speziellen Ausdruck kann niemand nachahmen.

Pelze und Zigarren

imgur.com

Dieses Foto ist eine kleine Rarität. Es zeigt eine Familie um die Jahrhundertwende, gekleidet in teure Pelze und mit Zigarren. Irgendwie ein obskurer Anblick, wenngleich in ihm auch eine gewisse Erhabenheit verborgen ist, die die Situation irreal erscheinen lässt.

Der vergessene Tanz

imgur.com

Heute tanzt ihn niemand mehr, aber damals war er in aller Munde. Die Aufnahme zeigt ein Paar beim BeBop, einem Tanz der eine ganze Ära geprägt hat. Auf dem Bild kommt auch auf unvergleichliche Weise die Hingabe für diesen Tanz zum Ausdruck.

Foto und Kunst

imgur.com

Brigitte Bardot – das Modell-Idol jener Zeit und Star in vielen Filmen, schaut au diesem Foto den unvergleichlichen Künstler Pablo Picasso über die Schulter. Zwei Meister Kunst auf einem Bild vereint, die jeweils auf ihre eigene Weise die Welt erobert hatten.

Ein normaler Morgen

imgur.com

Auch das Leben der Stars ist nicht immer nur von Highlights geprägt. Diese Aufnahme zeigt den zweifachen Oscar-Gewinner Michael Caine beim Lesen seiner Zeitung. Ein Schnappschuss ganz privat in Augen, die hier noch etwas überrascht wirken.

Seltsame Techniken

imgur.com

Es hab Zeiten, da mussten auch die Rollschule mit Benzin betankt werden. Das Bild zeigt einen Handelsvertreter in der fünfziger Jahren, welcher sich an einer Zapfsäule gerade neuen Treibstoff für seine motorrisierten Skater besorgt. Irgendwie irreal und faszinierend zugleich.

Treffen in der Ersten Klasse

imgur.com

Wenn sich die Großen der Großen begegnen, dann natürlich in der ersten Klasse. Hier sieht man Mick Jagger Frontman der Stones und Paul McCartney – ein Beatle – im Abteil eines Zuges auf einer Reise nach Wales.

Noch mal Sean Connery

imgur.com

Besonder Sean Connery ist für viele Aufnahmen gut. Hier sieht man den Schauspieler, wie er gerade sein Haus für eine Runde Golf verlässt. Ganz privat und bei Schließen der Tür, entstand dieses Foto in einem Moment, in dem er nicht damit rechnete abgelichtet zu werden.

Aus den Akten der Justiz

imgur.com

Zeitlos ist auch diese Aufnahme von David Bowie. Hier sieht man den Sänger und Musiker auf einem Polizeifoto, dass nach seiner Verhaftung wegen angeblichen Drogenbesitzes aufgenommen wurde. Dennoch wirkt er sehr entspannt, sodass man sich zwangsläufig die Frage nach Schuld und Unschuld stellt.

Der andere Boxer

imgur.com

Auch der Boxer Muhammad Ali war nicht immer nur in Shorts und Handschuhen zu sehen. Hier sieht man die Legende im feinsten Zwirn auf dem Weg durch die Stadt. Eine eher seltene Aufnahme, denn vielen ist der Jahrhundertboxer nur in seiner „Arbeitskleidung“ bekannt.

Schönheitsideale durch alle Zeiten

imgur.com

Dieses Foto zeigt ein Modell-Shooting am Union Sqaure etwa in den fünfziger Jahren. Auffällig ist vor allem die eng geschnürte Taille – etwas das man so heute nicht mehr sieht. Dennoch wirkt der Blick selbstbewusst und irgendwie anziehend.

Aus dem Alltag

imgur.com

Die besten Aufnahmen erschafft das Leben und dies gilt besonders für dieses Foto. Hier wurde einfach ein Paar in London fotografiert, welches bei Regen spazieren geht. Beide Personen können als sehr attraktiv bezeichnet werden, was im Kontrast zum grauen Wetter ein unglaubliches Bild ergibt.

Erste Annäherungen

imgur.com

Heute ist es die Fahrt zu Mc-Donalds, damals war es die Milchbar. Das Foto aus den fünfziger Jahren zeigt zwei Teenager, die gerade erste zarte Bande knüpfen. Hier hat der Gentleman der Dame soeben einen Shake ausgegeben. Man darf hoffen, dass etwas darauf geworden ist.

Wie aus einem Film

imgur.com

Nein, dieses Bild stammt nicht aus einem Film, sondern aus der Realität. Es zeigt ein Paar auf der Michigan Avenue in Chicago in den sechziger Jahren. Irgendwie ja ein episches Bild.

Rauchen nicht verboten

imgur.com

Heute ist es unvorstellbar, damals war Alltag. Das Bild zeigt eine Sekretärin die im Büro eine Zigarette genießt. Heute kann man keine Zigarette zu einem Kaffee mehr genießen, was vielleicht auch gut so ist.

Bild der Bewunderung

imgur.com

Dean Martin und Angie Dickinson sind bis heute Welt bekannt. Diese Aufnahme entstand am Set des Films Rio Bravo, während eines unbeobachteten Momentes. Martin scheint dabei voller Bewunderung für Dickinson zu sein.

Auf in die Freiheit

imgur.com

Auch heute noch ist das erste Auto ein Moment im Leben, den man nicht vergisst. Dieses Foto aus den fünfziger Jahren zeigt Teenager, die soeben ihr erstes Auto in Besitz genommen haben. Besonders der junge Mann in der Mitte wirkt sehr stolz.

Ganz gelassen

imgur.com

Die Person auf diesem Bild mag wohl jeder gleich erkennen. Die unvergleichlichen Züge zeigen Kevon Spacey in jungen Jahren. Dieser wirkt hier ganz entspannt und gelassen. Dabei ist sein unvergleichliches Lächeln bis heute erhalten geblieben.

Ein Kapitän und sein Boot

imgur.com

Hier sieht man Paul Newmann, wie sich dieser auf einem Boot vor Venedig von einem anstrengenden Tag entspannt. Die Aufnahme zeigt den Schauspieler in einer sehr entspannten und privaten Situation, ein echter Blick hinter die menschlichen Kulissen. Lass auch andere einen Blick in die Vergangenheit werfen und Teile die Bilder mit Freunden und Bekannten.