Versteckte Funktionen in Alltagsgegenständen

Jeder kennt sie – praktische Life Hacks. Du denkst du kennst sie alle? Falsch gedacht, denn viele praktische Funktionen sind regelrecht versteckt, dabei sind sie so nützlich. Auch offensichtliche Hacks werden oft übersehen. Dinge, die wir täglich benutzen, haben oft Funktionen, von denen wir Garnichts wissen. Sie wurden oft im Laufe der Zeit vernachlässigt und vergessen, oder sie waren nie richtig bekannt.

Doch einige Funktionen können einem den eigenen Alltag um einiges vereinfachen. Zum Glück haben wir folgende Bilder für euch gesammelt, um diese vergessenen Funktionen wieder ans Licht zu bringen. Oft ist es erstaunlich, welch offensichtliche Funktionen wir übersehen und wie einfach die Dinge damit werden. Weiterlesen lohnt sich also, es sind nämlich Features mit „aha-effekt“, die man auch in seinem eigenen Alltag prima integrieren kann.

Starbucks Kaffeebecher

www.dailymail.co.uk

Vor allem iced coffees von Starbucks verlieren oft viel Feuchtigkeit durch den Becher. Um diese aufzufangen, könnt ihr einfach den Deckel umdrehen und als Unterlage verwenden!

Bügelfalten

www.mensitaly.com

Ursprünglich stammen die Bügelfalten in den Anzugshosen aus der Zeit, als man begann Kleidung in die ganze Welt zu verschiffen. Dort wurden sie platzsparend gefaltet, um so viele Hosen wie möglich zu transportieren. Die Verkäufer in den Geschäften haben diese Falten jedoch nie entfernt und so wurden sie ein Teil der Anzugmode.

Ränder in Notizblöcken

brightside.me

Heute werden die Ränder oft von Lehrern zur Korrektur genutzt, früher jedoch hatten sie einen ganz anderen Zweck. Denn die Ränder wurden freigelassen um die Notizen vor Mäusen zu schützen – diese knabberten den Block an, und vernichteten nur die leeren Ränder.

Fixierung für die Aluminiumfolie

1000awesomethings.com

Wer genau hinsieht, der erkennt an den Rändern der Verpackung einer Alufolie perforierte Stellen. Wenn man diese Stellen nach innen eindrückt, helfen sie die Rolle zu fixieren und ermöglichen somit ein leichteres Herausziehen und Abreißen der Folie.

Steher für die Computertastatur

avmedia.info

Die kleinen, aufklappbaren Steher an der Hinterseite der Computertastatur mögen einige von uns kennen, sie sind jedoch nicht nur für eine Erhöhung der Tastatur da. Sie erleichtern auch die Sicht auf alle Tasten und ermöglichen somit eine leichtere Handhabung.

Streifen am Kopfhörer-Stecker

thenextweb.com

Wer sich den Stecker eines Kopfhörers schon mal genauer angesehen hat, der weiß das sich auf diesem, einzelne Streifen befinden. Diese markieren in welchen Ohrstecker der Sound übertragen wird und sind somit unerlässlich für den Stereo-Sound.

Linie für die Unterschrift

luckypuppy.net

Die Linie für die Unterschrift auf einem Scheck ist eigentlich keine Linie. Denn wenn man genauer hinsieht kann man erkennen, dass die vermeintliche Linie ein Schriftzug ist. Dieser besagt „Authorized Signature only“ , was bedeutet, dass nur der dazu Berechtigte hier unterschreiben darf.

Der Zahnstocher

imgur.com

Manche Zahnstocher haben Rillen an der hinteren Seite. Wenn man das letzte Stück des Zahnstochers abreißt, kann man den Zahnstocher darauf ablegen, was hygienischer ist.

Sticker am Obst

brightside.me

Jeder von uns kennt die Sticker am Obst, die verraten aus welchem Land und von welchem Unternehmen es kommt. Doch die kleinen Sticker können mehr. Denn die Nummer darauf, gibt Aufschluss darüber, ob die Frucht gentechnisch behandelt oder mit Pestiziden besprüht wurde.

Inkludierter Löffel

viralmotion.net

Bei manchen Fruchtmousse und Joghurt Bechern gibt es einen inkludierten Löffel, ohne dass die meisten davon wissen. Denn die Folie ist so designt, dass sie eingerollt werden kann und dann als Löffel fungiert.

Strohhalm-Halterung

twitter.com

Aus Dosen zu trinken ist oft gar nicht so einfach – es schäumt über, fühlt sich unangenehm an den Lippen an und man verschüttet sein Getränk leicht. Doch der kleine Öffner an der Dose kann umgedreht werden und funktioniert so prima als Halter für einen Strohhalm.

gerillte Münzen

brightside.me

In früheren Zeiten war es gang und gebe, von Münzen am Rand Teile herauszunehmen um ihren Wert langsam zu verringern. Um dem entgegen zu wirken, hat man kleine Rillen am Rand der Münzen eingeprägt um sofort zu sehen, wenn ein Teil davon fehlte. Und obwohl das sogenannte „coin clipping“ heute kein Problem mehr ist, sind die Rillen trotzdem geblieben.

Abfahrtsschilder auf Autobahnen

www.hawaiihighways.com

Die Schilder informieren nicht nur über den Ort an dem man abfährt, sondern sagen automatisch auch an welcher Seite sich die Abfahrt befindet. Ist das Schild rechts angebracht, befindet sich die Abfahrt an der rechten Seite, genauso funktioniert es auch umgekehrt.

Sonnenbrillen

brightside.me

Wie der Name schon sagt, werden Sonnenbrillen hauptsächlich zum Schutz der Augen vor Sonnenlicht verwendet, doch es gibt noch ein weiteres Einsatzgebiet der schicken Gläser. Im 12. Jahrhundert schon benutzten Chinesen die Sonnenbrille, um ihre Emotionen vor anderen zu verbergen. Und auch heute noch verwenden Pokerspieler eine Sonnenbrille aus dem gleichen Grund.

Lustige Bommeln

pixabay.com

Heute haben die Bommeln auf Mützen rein dekorative Zwecke, doch das war nicht immer so. Denn sie wurden im 18. Jahrhundert von der Französischen Marine erstmals verwendet, als Schutz für den Kopf. Denn auf Schiffen waren die Decken sehr niedrig und die Bommeln verhinderten so ein Anschlagen des Kopfes.

Schutz fürs Kabel

de.wikipedia.org

Für all jene, die sich schon einmal gefragt haben, wozu am Ende von Kabeln kleine Zylinder sitzen, kommt hier die Antwort: Sie schützen unsere Geräte. Denn die kleinen Zylinder fangen Störungen, welche von anderen Geräten ausgehen, ab, und schützen somit das Gerät.

Tanken

www.lifebuzz.com

Nur noch schnell getankt, weggefahren und – vergessen den Schlauch abzuziehen. In Hollywoodfilmen gibt das eine wunderschöne Explosion, doch die Realität sieht anders aus. Denn die meisten Tankschläuche sind mit einer kleinen Metallverbindung an die Tankstation gekoppelt, die aufbricht sobald der Zug zu groß ist.

Vorhangschlösser mit Loch

www.youtube.com

An der Unterseite einiger Vorhangschlösser befindet sich ein winzig kleines Loch, dass dazu da ist, um Öl einzufüllen, wenn das Schloss rostig wird und schlecht schließt. Auch sorgt es dafür, das eingedrungene Flüssigkeit wieder hinausrinnt und schützt so das Schloss.

Abbruchstellen am Stanley Messer

www.edma.fr

Schneidet ein Stanley Messer nicht mehr gut, so kann man die Klinge an den eingeritzten Stellen abbrechen und erhält somit eine neue, scharfe Klinge. Dazu zieht man die Klinge mit dem Clip an der Rückseite hinaus, und benutzt diesen Clip auch zum Abtrennen, indem man die Klinge hineinsteckt.

Das Loch im Donut

giggag.com

Dieses Loch ist schon vor hunderten Jahren entstanden, als es noch sehr kompliziert war Gebäck zu backen. Und obwohl es heute einfach wäre, auch ein rundes Gebäckstück mit gleichmäßiger Konsistenz herauszubacken, ist das Loch im Donut geblieben.

Ablaufdatum auf Kosmetikprodukten

boredomtherapy.com

Auch Make-up hat ein Ablaufdatum. Dieses ist hier aber anders angegeben als auf Lebensmittel, nämlich mit einem kleinen, geöffneten Dosensymbol. Die Zahl darin gibt an, wie viele Monate man das Make-up nach dem Öffnen verwenden kann.

Drehverschlüsse mit Stachel

www.buzzfeed.com

Drehverschlüsse von Tuben wie für Zahnpasta, Salben oder auch für Mayonnaise oder Senf haben oft einen kleinen Dorn an der Rückseite. Dieser ist dazu da, um die Metallfolie die die Tube verschließt aufzustechen.

Metall am Maßband

www.youtube.com

Viele Maßbänder haben am Ende einen umgeklappten Metallabschluss, der sehr hilfreich beim Abmessen von weicheren Oberflächen ist, da man zum Markieren keinen Stift braucht. Das kleine Loch in dem Metallkläppchen kann auch zum Fixieren von Nägeln oder Schrauben verwendet werden.

Scheibenverdunkelung

brightside.me

Die Frontscheibe vieler Autos ist mit kleinen Punkten an der Oberseite verdunkelt, die das Glas vor der Ultravioletten Strahlung der Sonne schützen.

Spaghetti-Schöpfer

www.popsugar.co.uk

Viele Schöpfer die speziell für Spaghetti verkauft werden, haben in der Mitte ein Loch. Einerseits tropft durch dieses Loch das Wasser besser ab, andererseits kann es auch zum Ausmessen einer Spaghetti Portion verwendet werden.

Loch im Lineal

www.buzzfeed.com

Wer sich ein Lineal genauer ansieht, dem fällt ein kleines Loch am Ende auf. Dieses ist dazu da, um das Lineal aufzuhängen – zugegeben eine eher unnötige Funktion.

Löcher im Schuh

www.lifebuzz.com

Neben den Linealen, haben auch einige Sneakers Löcher. Diese befinden sich meist an der Seite und haben zwei unterschiedliche Funktionen. Einerseits können die Löcher genutzt werden, um die Schuhbänder dadurch zu binden und andererseits versorgen die Löcher den Fuß mit frischer Luft.

Schutz für den Nagel

brightside.me

Viele Leute kratzen gerne and der harten Haut die den Nagel umgibt, doch das sollte man lieber lassen: die Hautschicht schützt unsere Nägel vor Infektionen und sorgt somit für unsere Gesundheit.

Die nächsten Löcher

www.urbo.com

Auch im Henkel von Pfannen und Töpfen befindet sich meist ein Loch. Hier gibt es gleich zwei Verwendungszwecke: man kann die Töpfe damit aufhängen, und während des Kochens kann man Küchenutensilien, wie zum Beispiel einen Kochlöffel, darin ablegen.

Ofenlade

www.hotseller.net

Viele Öfen besitzen eine Lade, die durch die Nähe zum Ofen noch einiges an Wärme abbekommt. Diese Lade ist dazu da, um Speisen schonend warmzuhalten.

Das mysteriöse „R“

en.wikipedia.org

Wie viele vielleicht schon festgestellt haben, befindet sich bei dem meisten Produkten ein kleines, eingekreistes „R“ unter dem Namen. Das besagt nichts anderes, als dass der Produktname eine geschützte Marke ist und nicht kopiert werden darf.

Die kleine Probe

www.scoopwhoop.com

Bei vielen Kleidungsstücken gibt es ein extra Säckchen, welches eine kleine Probe der verwendeten Materialien enthält. Mit diesem kann man die Farbechtheit prüfen und man sollte es deshalb immer aufbehalten.

Loch im Lift

www.reddit.com

Das Loch, das in vielen Lifttüren vorhanden ist, ist aber kein Guckloch sondern ein Schlüsselloch. Dadurch kann die Tür mit einem Schlüssel geöffnet werden, zum Beispiel wenn jemand darin eingeschlossen ist.

Stiftkappe

www.businessinsider.com

Die Kappe von Stiften hat an der Oberseite ein Loch: aus Sicherheitsgründen. Denn viele Leute kauen auf diesen Kappen, und im Falle des Verschluckens wird so ein Ersticken verhindert.

Die meisten tragen ihre Kopfhörer falsch

tenbuyerguide.com

Denn eigentlich sind sie dafür gemacht, um hinten um das Ohr gelegt und von oben eingeklipst zu werden. So erhält man den besten Tragekomfort sowie die beste Soundqualität.

Medizinschachteln

www.feedfond.com

Die Kapseln von einigen Tablettenbehältern kann man umdrehen und verkehrt herum einschrauben, um den Behälter leichter wieder zu öffnen. Aber Vorsicht, denn dadurch ist der Verschluss nicht mehr kindersicher!

Lebensretter Kopfstütze

www.ucnews.in

Sollte man sich je in der fatalen Situation befinden, nicht mehr aus dem Auto zu kommen, weil es von Wasser umgeben oder eingeklemmt ist, so ist die Kopfstütze ein Lebensretter. Denn wenn man sie herauszieht, kann man das Glas der Autoscheibe mit den Metallstäben einschlagen und entkommen.

Halterungen am Einkaufswagen

guff.com

Die runden Halterungen am Einkaufswagen sind dazu da, um Einkaufstaschen aufzuhängen, sowie empfindliche Sachen davor zu schützen beschädigt zu werden.

Schraubenschlüssel

www.urbo.com

Will man mit dem Schraubenzieher mehr Kraft aufbringen oder an einer unzugänglichen Stelle schrauben, so kann man den Schraubenziehen in einen Schraubenschlüssen stecken. Mit dieser Methode kann man einige Arbeiten erleichtern!

Tastatur-Hack

www.urbo.com

Auf der Tastatur befinden sich auf dem „F“ und dem „J“ jeweils kleine Erhebungen. Mit Hilfe dieser, weiß man wo die Zeigefinger platziert sein sollten, und verliert nicht die richtige Position im 10-Finger-System.